Made in Bavaria
Alles Über Die GLÜHGUT® Herstellung
Die Herstellung
Wissenschaft als Basis
DAS SMART START COVER®
Nach eigenen Anläufen mit viel Herzblut, Engagement, jeder Menge kaputter Küchengeräte, aber auch einigem fachlichen Input von externen Stellen war klar – ein richtiger Kompetenz-Partner war notwendig um der Idee Starthilfe zu geben.
Da kam über bestehende Kontakte bei ROWERK, die Technische Hochschule Rosenheim ins Spiel.
In einer immer äußert partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelte der Fachbereich eine sehr effektive und funktionelle Produktionsmethodik. Diese machte es möglich unter Hinzunahme von nachhaltigen, biobasierten Stoffen, Holzkohle mit einer völlig neuen Anzündbeschichtung zu “veredeln”.
gemeinsam mit Experten
Produktentwicklung
Die Erfahrung zeigt, dass selbst bei vermeintlich einfachen Erfindungen die Umsetzung der Idee bis hin zur Produktionsreife meist nicht geradlinig und simple verläuft.
Dieser Entwicklungsprozess ist ganz im Gegensatz fast immer äußerst komplex und von unzähligen Detailproblemen begleitet.
Umso wichtiger ist es deshalb auf die profunde Expertise von fachlich hochqualifizierten, aber auch praktisch sehr erfahrenen Wissenschaftlern zurückgreifen zu können.
Glücklicherweise konnte das ROWERK-Team hier auf das analytische Wissen und die industrielle Umsetzungserfahrung von Prof. Dr. rer. nat. Dirk Muscat an der Technischen Universität Rosenheim zurückgreifen.
Im Gespräch mit ROWERK Gründer R. Krug lässt Prof. Muscat die Entwicklung hin zum SmartStartCover von GLÜHGUT noch einmal Revue passieren.
ROWERK-Gründer R. Krug im Gespräch mit Forschungsleiter Prof. Dr. rer. nat. D. Muscat an der TU Rosenheim.
gemeinsam mit Experten
Produktentwicklung
ROWERK-Gründer R. Krug im Gespräch mit Forschungsleiter Prof. Dr. rer. nat. D. Muscat an der TU Rosenheim.
Quelle: YouTube Kanal YouKnow-Wissen zum mitnehmen
n-tv Wissen
Einblicke in die Herstellung der „Holzkohle-Revolution“
Am 15. Mai 2024 lieferte das n-tv Wissensmagazin erstmalig und exklusiv faszinierende Einblicke in die Herstellung der „Holzkohle-Revolution“ an unserem GLÜHGUT® Produktionsstandort in Grassau am Chiemsee.
Die Ausstrahlung liefert spannende Details, nicht nur zu Funktion und Anwendung von GLÜHGUT® , sondern begleitet auch die Herstellung hautnah mit faszinierenden Bildern.
Neugierig? Die Folge könnt ihr mit klick auf den Link (orange) auf RTL+, oder über YouTube von YouKnow – Wissen zum mitnehmen nachschauen.
Die Wahl der ROhkohle
Höchste Qualität ist gerade gut genug
Gesund Grillen
Schadstoffarm & Feinstaubreduziert
PAK steht für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe. Diese entstehen bei der Herstellung von Holzkohle im Rahmen des Pyrolyseprozesses. PAK können gesundheitsschädigend wirken, eine geringe Konzentration (6-12mg/kg) in der Holzkohle ist von Vorteil und als nicht gesundheitsschädlich eingestuft.
GLÜHGUT® weist einen äußerst geringen PAK Wert von 6,2 mg/kg auf! Dies entspricht Werten die in der Pflanzenkohleproduktion erreicht werden und lässt sogar eine Verwendung in der Terra Preta Herstellung zu.
Vertrauen ist gut...
Kontrolliert & Zertifiziert
Verwendet werden ausnahmslos heimische Harthölzern. Tropenhölzer kommen bei uns garantiert nicht in die Tüte!
Eine Mischung aus Eiche und Buche/Hainbuche sorgt für bestes Brennverhalten und maximale Hitze.
Du bekommst ausschließlich nach FSC® Standards zertifizierte Kohle die aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben stammt.
Auch die Verpackung zählt! …deshalb sind auch wir im Verbund von Deutschlands bekanntestem Dualen System.
Natürlich vorteilhaft
Veredelung mit Anzündbeschichtung
Als junges StartUp sind wir auf eure Erfahrungen mit GLÜHGUT®, Anregungen, Tipps und Wünsche angewiesen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit macht, unser Produkt stetig zu verbessern. Eure Grill-Erlebnisse helfen uns dabei.
Schickt uns gerne eure BILDER & VIDEOS rund um das Grillen mit GLÜHGUT®.
Auch ein Like oder ein Follow auf unseren SocialMedia Kanälen
wäre natürlich super!
Danke!
Ein Paket geht gerade nach Haldensleben..."
Am meisten gefällt mir, dass die Kohle nicht schmutzt ...abgesehen davon, dass das Anzünden wirklich zackig geht!"