FAQs - Frequently Asked Questions
Was wir häufig gefragt werden
Fragen zu GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle
Wo wird GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle hergestellt?
Aus was besteht die patentierte Anzündbeschichtung SmartStartCover®?
Es handelt sich dabei chemisch betrachtet um ein Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffgemisch, das aus natürlichen Fetten gewonnen wird. Die Beschichtung ist biologisch abbaubar und verbrennt m Rahmen des Anzündvorgangs restlos.
Auf alle Fälle sorgt sie für ein sofortiges, aber trotzdem verzögertes Anbrennen der Kohle (keine Verpuffung o.Ä.). Zusätzliche Anzünder oder Hilfsmittel werden nicht benötigt. Das bedeutet: Maximal einfach und effektiv!
Was macht die Holzkohle, die für GLÜHGUT® verwendet wird, so besonders?
Wo kann ich GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle kaufen?
GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle gibt es momentan in ausgewählten REWE und OBI Märkten in Bayern, in unserem Werksverkauf in Grassau und natürlich im Online-Shop. Welche Märkte aktuell GLÜHGUT im Sortiment haben, könnt ihr im Storefinder nachschauen.
Was muss ich bei der Lagerung von GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle beachten?
Kann man GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle in jedem Grill verwenden?
Wie zünde ich GLÜHGUT® Qualitätsholzkohle an?
Wie stelle ich die Luftzufuhr im Grill ein?
Warum ist ein Anzündkamin überflüssig?
Was mache ich falsch, wenn zu viel Rauch beim Anzünden entsteht?
Richtig angewendet sollte die Beschichtung anschmelzen und sich eine Flamme bilden. Auch wenn die Flamme erstickt wird bevor die Beschichtung nahezu abgebrannt ist bildet sich Rauch. Bei der etwas höher liegenden Anzündenergie handelt es sich um eine Sicherheitsvorgabe. Idealerweise verwendest du beim Anzünden ein Stück der Verpackung (der Sack ist natürlich unbeschichtet) um die notwendige Anfangsenergie zu erzielen. Solltest du noch fragen haben kannst du uns gerne direkt kontaktieren.
Fragen zum Versand und zur Lieferung
Warum wurde meine Bestellung noch nicht versendet?
Bitte gib uns etwas Zeit, deine Bestellung für den Versand vorzubereiten. In der Regel versenden wir Bestellungen innerhalb von 24 Stunden, bei einigen Bestellungen kann es etwas länger dauern.
Wo ist mein Paket?
Wir informieren dich über deine Bestellung per E-Mail – Bitte schaue hierzu auch in dein SPAM Ordner nach!
Mein Paket hätte bereits ankommen sollen.
Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere uns bitte – unsere Kontaktoptionen findest du weiter unten.
Was passiert, wenn ich beim ersten Zustellversuch nicht da bin?
Falls der Paketbote dich nicht antrifft, siehst du über die Sendungsverfolgung, ob dein Paket z.B. bei einem Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben wurde. Falls der Paketbote dein Paket wieder mitgenommen hat, schreibe uns bitte eine Email und wir kümmern uns um einen erneuten Zustellversuch.
Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe.
Dir wurde ein falscher Artikel anstelle deines bestellten Artikels geliefert?
Bitte kontaktiere uns über eine der Kontaktoptionen. Gib uns deine Bestellnummer an und den falschen Artikel. Wir kümmern uns gerne darum.
Fragen zur Geld-Zurück-Garantie
Wie lange ist die Geld-zurück-Garantie gültig?
Bei Unzufriedenheit kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Bestellung die Geld-zurück-Garantie geltend machen.
Bedingungen für die Geltendmachung der Geld-zurück-Garantie.
Bitte teile uns Deinen Grund der Beanstandung mit. Es ist uns wichtig, Dir bei der Klärung deines Anliegens behilflich zu sein. Bitte beachte, dass die Inanspruchnahme unserer Geld-zurück-Garantie voraussetzt, dass das Produkt, wie in der Anwendung beschrieben, korrekt verwendet wurde.
Wie läuft das Rücksendeverfahren bei Geltentmachung der Geld-zurück-Garantie?
Nach Prüfung deiner Anfrage bekommst du von uns einen Retourenschein per Email für die Rücksendung.
Was können wir dir zurück erstatten?
Wir erstatten dir den vollen Betrag für die bei uns im Online-Shop erworbenen Produkte. Die Versandkosten können wir dir in dem Fall leider nicht erstatten.
Wie kannst du die Geld-zurück-Garantie geltend machen?
Schreibe uns über das Kontaktformular oder per Mail an shop(at)gluehgut.de mit dem Betreff “Geld-zurück-Garantie”.
Teile uns bitte den Grund deiner Unzufriedenheit mit und gib uns die Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten. Am Besten gibst du uns deine Telefonnummer, unter der wir dich erreichen können.
Wann und wie bekommst du dein Geld zurückerstattet?
Nach der Prüfung der zurückgesendeten Waren erstatten wir den Betrag über das von Dir zuvor gewählte Zahlungsmittel. Bei manchen Zahlungsanbietern kann dieser Vorgang einige Werktage dauern. Hier bitten wir um Verständnis.